Wiederkehrende Schmerzen in der Brustwirbelsäule

Schmerzen in der Brustwirbelsäule kommen in der Osteopathie Praxis von Thorsten Schulz täglich vor. Nicht selten leiden die Patienten schon über eine längere Zeit an ihren Symptomen. Oft führten bildgebende Maßnahmen oder Physiotherapie nicht zum Ziel. Das besondere bei der Brustwirbelsäule (BWS) sind die vielen mechanischen Beziehungen. Dreht man den Kopf maximal, dann dreht sich die obere bis mittlere Brustwirbelsäule in die gleiche Richtung mit. Das Zwerchfell unser Hauptatemmuskel hat über die Rippen einen Starken Einfluss auf die Beweglichkeit und Empfindlichkeit der BWS. Nicht zuletzt werden alle Organe über die Atmung bewegt. Selbst die Schultern stehen im engen mechanischen Zusammenhang mit der BWS.

Hier ein Beispiel aus der Praxis:
Eine 45-jährige Patientin klagt über wiederkehrende Schmerzen zwischen den Schulterblätter die immer wieder bis zum Nacken ziehen. Häufige Kopfschmerzen, Augen brennen und Müdigkeit begleiten die Patientin schon seit mehr als 2 Jahren, Tendenz zunehmend. Nach einem langen Gespräch und einer funktionell osteopathischen Untersuchung, wurden verschiedene Läsionen unter anderem am Atlas, Becken und Zwerchfell gefunden und konnten mit gezielten osteopathischen Techniken gelöst werden. Interessant war, die starke Verspannung eines Bandes, was am Zwerchfell ansetzt, diese Verspannung löste sich schon nach der zweiten Behandlung deutlich, wodurch sich die Verspannung im Nacken nahezu auflöste. Gerade die funktionellen Störungen stellen die Stärke der Osteopathie dar.

„In unserer Praxis haben wir Strategien entwickelt um funktionelle Störungen zu finden und diese zu beseitigen“, sagt Thorsten Schulz. Profitieren sie als Patient von der langjährigen Erfahrung der hier arbeitenden Therapeuten. Hier wird die Osteopathie in ihrer ganzen Vielfalt angeboten und nicht nur mit einzelnen Techniken, wie die FDM-Therapie nach Typaldos oder Craniosacral-Therapie, behandelt.

Auszug aus: "Hallo Wochenende", 03.08.2019