Osteopathie geht den Nackenschmerzen auf dem Grund

Verspannungen im Schulter-Nackenbereich kommen in unserer schnelllebigen stressigen Zeit relativ häufig vor. Für die Betroffenen ist es extrem belastend und einschränkend. Nicht selten ist die Schulter gar nicht die eigentlich betroffene Stelle, sondern der Schmerz strahlt von einer anderen Stelle aus. Schulterschmerzen sind oft mit Schmerzen, die in die Nacken und Halsregion ziehen verbunden. Manchmal können sie in den Oberarm, Ellbogen oder in die Hand ausstrahlen.

Als Ursache werden häufig Stress, schlechte Haltung und sitzende Tätigkeiten genannt, doch es gibt viel mehr Ursachen. Hier Beispiele aus der Praxis für Osteopathie Thorsten Schulz:
Eine 64 Jahre alte Patientin hat seit 10 Jahren Beschwerden im Schulter-Nackenbereich. In einem ausführlichen Gespräch entstand mehr und mehr ein Zusammenhang mit einer Operation zu ihren jetzigen Beschwerden. Bei der ganzheitlichen Untersuchung der Patientin stellte sich eine absolute Überempfindlichkeit im Operationsbereich heraus. Dieser Bereich wurde mit speziellen Techniken behandelt. Die Beschwerden der Patientin nahmen schon in der ersten Behandlung deutlich ab.

Ein weiteres Beispiel, ein Patient 46 Jahre mit Schmerzen in der rechten Schulter und Ausstrahlung in den Arm. In der Untersuchung wurde ein Beckenschiefstand festgestellt, die rechte Seite am 6-8 Brustwirbel war beim Patient empfindlich, sowie ein Bewegungsverlust erste und zweite Halswirbel und ein Knacken im Kiefer rechts. In der 1. Behandlung wurde der Atlas (1 Halswirbel) korrigiert und der Beckenschiefstand beseitigt. Dies verbesserte das Problem des Patienten. In der 2. Behandlung  wurden zusätzlich Zwerchfell, Rippen und Leber behandelt. Zur Korrektur der Kieferfehlfunktion wurde mit einem Zahnarzt zusammengearbeitet. Danach waren die Beschwerden des Patienten verschwunden.

Auszug aus: "Hallo Wochenende", 05.11.2016