Osteopathie Behandlungen vom Säugling bis ins hohe Alter

Die Osteopathie ist eine Ganzheitliche Therapieform. Sie stellt im wahrsten Sinn des Wortes eine Be-Hand-lung dar. Mit der Osteopathie lassen sich alle Formen tastbarer Bewegungs-Einschränkungen sowohl am Bewegungsapparat, der inneren Organe,  als auch des Nervensystems  behandeln.

Das wohl wesentlichste Merkmal unserer Gesundheit  als Ausdruck  unserer Lebendigkeit, ist unsere Beweglichkeit. Dabei ist nicht allein die Bewegung der Gelenke und Muskeln  für unsere Gesundheit entscheidend. Sondern auch das Blut, die Lymphflüssigkeit, die Inneren Organe,  das Hirnwassers, die Nervenimpulse und unsere Energien müssen sich frei bewegen können.
Durch die Anwendung sanfter Behandlungstechniken sind diese Behandlungen in jedem Alter möglich, vom Säugling (3-Monatskoliken, Kiss-Syndrom, Skoliose) bis ins hohe Alter z.B. Bandscheiben-, Gelenk-, Kopf- , Rücken-Schmerzen, Sodbrennen, Tinnitus, Epicondylitis, Verdauungsstörungen, Schulter-Arm- und Karpaltunnelsyndrom, Migräne, Wechseljahrbeschwerden, Lernstörungen u.v.m.

Die Osteopathie ist in Deutschland eine heilende Tätigkeit und darf nur von Ärzten oder Heilpraktiker ausgeübt werden. Ein Physiotherapeut, der mit oder ohne ärztliche Veranlassung Osteopathie praktiziert, verstößt gegen sein eigenes Masseur- und Physiotherapeutengesetz (MPhG), gegen das Heilpraktikergesetz, gegen das Patientenrechtegesetz und  soweit er seine Tätigkeit bewirbt, gegen das Gesetz gegen unlauteren Wettbewerb sowie gegen das Heilmittelwerbegesetz. Gleichzeitig haben die Physiotherapeuten keinen Versicherungsschutz für eine osteopathische Behandlung.

Osteopatische Techniken in der Physiotherapie sind Irreführend und wurden vor wenigen Jahren noch als manuelle Therapie bezeichnet.
In der Praxis für Osteopathie Thorsten Schulz in Garbsen versuchen man mit den Möglichkeiten der Osteopathie das Beste für die Patienten zu erreichen. Der Vorteil der Praxis ist das die Therapeuten von den verschiedenen großen Schulen ausgebildet wurden und das  ganze Spektrum der Osteopathie angeboten werden kann.

Auszug aus: "Hallo Wochenende", 04.07.2015

zurück
cross