Knieschmerzen ganzheitlich mit Osteopathie behandeln

Knieschmerzen zählen zu den sehr häufigen Symptomen in Deutschland
Laut einer Studie des Robert-Koch-Instituts gaben 17,3 % der Frauen und 15,1 % der Männer in Deutschland an, innerhalb der vergangenen 12 Monate Knieschmerzen gehabt zu haben. Die Krankheitshäufigkeit der Berufstätigen für Knieschmerzen wird je nach Quelle mit 54 % in Deutschland angegeben.

Knieschmerzen zählen zu den sehr häufigen Symptomen in Deutschland. Und das ist kein Wunder, denn die Knie werden andauern und vielfältig beansprucht. Dieses Gelenk wird nicht selten falsch oder überbelastet. Bei jüngeren Menschen gehen die Kniebeschwerden oft auf Verletzungen jeglicher Art zurück, bei Älteren kommen noch Abnutzungserscheinungen hinzu. Es gibt viele Ursachen für Knieschmerzen und es ist wichtig, rechtzeitig die Ursache zu ermitteln damit die entsprechende Behandlung eingeleitet werden kann.

Hierzu ein Beispiel aus der Praxis. Ein 38 jähriger Patient klagt über Schmerzen am rechten Knie. Vor 9 Monaten ist der Patient am rechten Kreuzband operiert worden. Bis 3 Monate nach der OP war alles in Ordnung, seit 6 Monaten bestehen Schmerzen, dessen Ursache nicht gefunden wurde. Zusätzlich zu den Knieschmerzen klagt der Patient über Nackenschmerzen, abends ist der Patient extrem Müde, morgens nicht ausgeruht. Nach einer eingehenden ganzheitlichen osteopathische Untersuchung konnten mehrere Ursachen für die vorhandenen Knieschmerzen gefunden werden. Schiefes Becken, starke Rechtsrotation der Brustwirbelsäule, deutlich verminderte Zwerchfellbewegung rechts und eine Sensibilitätsänderung an den Narben. In der nachfolgenden Behandlung wurden das Zwerchfell und das Becken korrigiert. Schon zum zweiten Termin hatte der Patient deutlich weniger Knieschmerzen. Durch spezielle Techniken auf Narbe und Kopfgelenken konnten alle Symptome beseitigt werden.

In der Praxis für Osteopathie Thorsten Schulz in Garbsen steht das Wohl der Patienten an 1. Stelle.

Auszug aus: "Hallo Wochenende", 04.05.2019