Die Aufgabe eines Osteopathen ist es Gesundheit zu finden, Krankheit kann jeder finden

Die Osteopathie ist in Deutschland nicht geschützt

Kopfschmerzen, Verdauungsprobleme, Nacken und Rückenschmerzen, Knie- und Hüftschmerzen treten immer häufiger in unserer Gesellschaft auf. Häufig gibt es eine deutliche Diskrepanz zwischen der Ursache dieser Beschwerden und dort wo der Schmerz auftritt. Viele Patienten haben leider immer wieder die Erfahrung gemacht, dass sie mit ihren Beschwerden (Rückenschmerzen, Nackenschmerzen, Verdauungsstörungen usw.) zum Hausarzt gehen, nach einer eingehenden Untersuchung, gegebenenfalls einer Blutentnahme konnte keine Ursache der Beschwerden gefunden werden. Als nächstes überweist der Hausarzt zum Facharzt, trotz weiterer Diagnostik (MRT, Ultraschall, usw.) konnte keine eindeutige Diagnose gestellt werden. Der Patient ist jetzt frustriert, es wurde nichts gefunden, bildet man sich die Beschwerden nur ein?
Nein! Es wurde schulmedizinisch festgestellt, dass es keine schlimme Erkrankung ist.

Ein Beispiel aus der Praxis: eine Patientin, 40 Jahre, kommt wegen Magenschmerzen, Übelkeit und Verdauungsstörungen in die Praxis. Alle Untersuchungen wie Magen- und Darmspiegelung, sowie Labor und Ultraschall sind gemacht worden und ohne Befund. Die Patientin ist verzweifelt, denn sie bildet sich die Schmerzen nicht ein, auch der Tipp vom Arzt, sie möge ihren Stress reduzieren half nicht. Bei der ersten Anamnese, stellte sich heraus, dass sie Durchschlafstörungen hatte, häufig immer um dieselbe Zeit nachts wach wurde, sowie seit längerem Nackenverspannungen verspürte. Diese waren für die Patientin aber nicht so deutlich, wie ihre Übelkeit oder Bauchschmerzen. Auf genauere Nachfragen stellte sich heraus, dass die Patientin immer wieder Probleme mit Hämorrhoiden in der Vergangenheit hatte. In der Vergangenheit musste sie ihre Sportaktivität einschränken, da sie vermehrt Rückenschmerzen mit teilweiser Ausstrahlung ins linke Bein bekam.
Nach einer osteopathischen Untersuchung stellten sich verschiedene Läsionen (Störung der Funktion) heraus. Es handelte sich hier um eine Läsion der Leber. Sie verursachte die Hämorrhoiden, den Magenschmerz und die Rückenschmerzen. Nach mehreren Behandlungen ging es der Patientin wieder gut.

Bitte achten Sie darauf, in Deutschland gibt es mittlerweile unzählige Therapeuten, die osteopathische Dienste anbieten, denn leider ist der Begriff des Osteopathen in Deutschland nicht geschützt. Dabei dürfen rein rechtlich nur Ärzte und Heilpraktiker die Osteopathie uneingeschränkt ausüben. Dies wurde in den letzten 10 Jahren durch verschiedene Gerichtsurteile festgelegt. Das letzte Urteil in dieser Richtung wurde 2019 vom Bundesverwaltungsgericht Leipzig gesprochen. „Osteopathische Techniken“ sind keine Osteopathie, sie entsprechen in der Physiotherapie einer manuellen Therapie und es wäre für den Patienten unsinnig mehr Geld für eine physiotherapeutische Behandlung zu zahlen, nur weil osteopathisch geworben wird. Besuchen sie einen Physiotherapeuten der Osteopathie anbietet handelt der nicht nur gesetzeswidrig, als Physiotherapeut besitzt er auch keine Berufshaftpflichtversicherung. Im Schadensfall wird die Zahlung schwierig. Nutzen sie die Erfahrung in der Praxis für Osteopathie von Thorsten Schulz und Team für Ihre Gesundheit. Das Wohl der Patienten steht an 1.Stelle.

Auszug aus: "Umschau", 09.07.2022