Aus dem Bauch heraus – Rückenschmerzen und ihre Ursachen

In der Osteopathie haben Rückenschmerzen viele Ursachen

Wenn man die Menschen zum Thema Rückenschmerzen befragt, denken die meisten an Bandscheiben, Muskelverspannungen oder an blockierte Wirbel. Woran die wenigsten denken ist, dass der Rücken auch eine Vorderseite hat. An dieser Vorderfläche der Wirbelsäule werden viele Bauchorgane über Bänder und dicke Häute, und nicht wenige davon sind mit dem Bauchfell, umhüllt und befestigt. Diese Befestigung ermöglicht eine Vielzahl an Bewegungen des Körpers, ohne dass die Organe unter Spannung geraten. Organe schwimmen also nicht im Bauchraum herum.

Eine zweite Möglichkeit wie Organe ihre Probleme auf die Wirbelsäule projizieren können ist über das vegetativen Nervensystem. Über sensible Nervenfasern aus den Bauchorganen leiten diese Nerven die Informationen zum Rückenmark dort werden sie verschaltet auf Muskeln und Gelenke. Auf diesem Wege ist eine Schmerzübertragung aus dem inneren Organ in den Rücken bzw. in die Gelenke also auch möglich.

Hierzu ein Beispiel einer 63 jährigen Patientin. Die Patientin sucht die Praxis für Osteopathie von Thorsten Schulz auf wegen Rückenschmerzen mit Ausstrahlung in das rechte Gesäß, sowie Leistenschmerzen rechts. Aus dem ausführlichen Aufnahmegespräch stellte sich heraus, dass diese Beschwerden seit Jahren immer mal wieder auftauchen. Die Tendenz sei aber in den letzten Jahren zunehmend. In ihrer Jugend hatte sie eine Blinddarm OP, die schlecht verheilte.

Bei der osteopathischen Untersuchung ergaben sich verschiedene Läsionen (Probleme). An der Wirbelsäule gab es vom 12. Brustwirbel und im Bereich des 5. Lendenwirbels einen deutlichen Bewegungsverlust und Berührungsschmerz. Das Becken rechts war nach vorn verdreht, ein Gesäßmuskel hatte eine zu hohe Spannung und im rechten Unterbauch gab es einen deutlichen Bewegungsverlust mit einer hohen Spannung in einen „Schließmuskel“ der im Übergang von Dünn- zum Dickdarm liegt, man spricht hier von einer Ileocoecalklappe. Durch gezielte Osteopathische Techniken besonders in den Bauchraum auf die Ileocoecalklappe veränderten sich die Beschwerden der Patientin nachhaltig.
Das heißt, alle Beschwerden vom Becken und der Wirbelsäule wurden vom Bauch ausgelöst.
In der Praxis für Osteopathie Thorsten Schulz in Garbsen steht das Wohl der Patienten an 1. Stelle.

Auszug aus: "Hallo Wochenende", 06.10.2018