Kopfschmerzen oder Migräne bei Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen

Die Osteopathie kann eine Hilfe sein für Kopfschmerzen oder Migräne

Wie einige wissenschaftliche Studien bislang beweisen konnten, ist die Osteopathie dazu in der Lage, Kopfschmerzen und Migräne zu lindern. Zum Beispiel 2009 wurde im Rahmen einer Studie festgestellt, dass vor allem Kinder und Jugendliche mit Kopfschmerzen/Schulkopfschmerzen von einer Osteopathie Behandlung  profitieren können. Am Ende der Studie stellte sich heraus, dass die Häufigkeit, die Dauer und die Intensität der Kopfschmerz Attacken bei den behandelten Kindern und Jugendlichen deutlich abgenommen hatten. Einige Kinder wurde auf diese Art und Weise ihre Migräne für immer los.

Auch wenn die Osteopathie kein Allheilmittel ist und nicht alle Wirkungsweisen wissenschaftlich belegt werden konnten, so steht doch eindeutig fest, dass die Osteopathie einen positiven Effekt auf die Kopfschmerzsymptomatik hat. Der Kopfschmerz ist ein Symptom  mit vielen möglichen Ursachen.  Das Problem muss sich nicht unbedingt direkt am Kopf befinden, selbst funktionelle organische Verdauungsstörungen, oder Unverträglichkeiten können für Kopfschmerzen verantwortlich sein. Nicht selten sind Probleme der Halswirbel insbesondere  der oberen Brustwirbel für Kopfschmerzen verantwortlich. Oftmals  sind die Kiefergelenke für morgendlichen Kopfschmerz  verantwortlich. Ein  Osteopath  ist in der Lage mit einer ganzheitlichen Strategie eine Lösung  zu finden, um  die betreffenden Gelenke wieder in Balance zubringen bzw. funktionstüchtiger zu machen. Dies ist wichtig, weil es sonst zu einer Fehlstatik kommt, welche eine Spannungserhöhung der Nerven und Gefäßen nach sich zieht.

In der Praxis von Thorsten Schulz ist es gelungen, durch langjährige Erfahrung und guten Strategien aus verschieden Bereichen der Medizin ein gutes Konzept zu erarbeiten. Durch Praxisinterne Fortbildungen ist jeder im Team von Thorsten Schulz auf einem hohen und aktuellen Stand der Erkenntnis.

Auszug aus: "Hallo Wochenende", 07.10.2017