Jahre langer Bauchschmerz – Osteopathie hilft

In die Praxis für Osteopathie von Thorsten Schulz kam eine 50 Jahre alte Patientin und berichtete, dass sie täglich Bauchschmerzen habe und das schon viele Jahre. Es konnte keine Ursache für ihre Beschwerden gefunden werden weder im Labor, Gastroskopie oder Coloskopie (Magen-, Darmspiegelung).

Bei der osteopathischen Untersuchung fiel auf, dass im Bereich vom 5-8 Brustwirbel eine Bewegungseinschränkung deutlich zu tasten war. Gleichzeitig äußerte die Patientin Druckschmerz. Im rechten Oberbauch fühlte sich die Leber im osteopathischen Sinn gestaut an. Außerdem war sie in ihrer Mobilität eingeschränkt. Das mag erstmal verwundern. Man weiß, dass man Arme Beine und Kopf bewegen  kann, Organe werden durch die Atmung bewegt. Dabei kann die Leber eine Strecke von gut 2000 Meter am Tag bewegt werden. Die ganze Behandlung bezog sich auf die Wiederherstellung einer normalen Leberbeweglichkeit, einer Entstauung und einer Zirkulationsverbesserung der Leber. Am Ende der Behandlung wurden noch einige Ernährungstipps zu Stoffwechselanregung und Entschlackung der Leber mitgegeben.

Nach etwa 5 Wochen kam die Patientin wieder in die Praxis von Thorsten Schulz, und berichtete dass schon wenige Tage nach der ersten Behandlung  ihre Bauchschmerzen sich deutlich verbessert hatten.

Die Leber ist ein Entgiftungsorgan und kann durch allerlei Gifte (Medikamente, Alkohol etc.) oder Viruserkrankungen (z.B. Hepatitis, Pfeiffer´sches Drüsenfieber) in ihrer Funktion beeinträchtigt sein. Dabei ist wichtig zu betonen, dass die Blutwerte für die Leber völlig normal sein können, was in diesem Fall auch so war. Trotzdem hatte die Leber schon lange Zeit eine Funktionseinschränkung im osteopathischen Sinn und war verantwortlich für die Bauchschmerzen.

Die Osteopathie ist in Deutschland  heilende Tätigkeit. Diese Arte der Behandlung darf nicht von einem Physiotherapeut ausgeführt werden.

Auszug aus: "Hallo Wochenende", 03.10.2015